Buhnefronze Mühle

Die Buhnefronze Mühle stammt noch aus der Zeit vor 1839 und verfiel leider rasant, nachdem die Eigentümer die Anlage Mitte 1940 stillgelegt haben. Nachdem das Hofareal in andere Eigentumshände übergegangen ist, entschloss sich der neue Eigentümer zur Erhaltung der alten Mühle. So wurde sie nun in den vergangenen Jahren renoviert. Zunächst wurde das baufällige Mühlengebäude wieder in Stand gesetzt, dann konnte in einem weiteren Bauabschnitt im Jahr 2009 das Wasserrad in Eigenregie erneuert werden.


Im dritten Bauabschnitt wurde die Wiederversorgung des Wasserrades mit Wasser sowie die komplette Erneuerung und Restaurierung der alten Mühlentechnik realisiert.
Unterstützt wurde die Eigentümerfamilie Fischer bei der Renovierung durch die Gemeinde Seebach, den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sowie die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Besichtigungstermine:
Jeweils am Mittwoch, 14-tägig von 18.00 bis 19.00 Uhr, ohne Anmeldung

Zusätzlich am Pfingstmontag, von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Kontakt:
Familie
Jürgen Fischer
Sommerseite 18
77889 Seebach
Tel: 07842 / 991200